(Werbung für Produkte aus dem Ocker Shop.)
Weihnachten rückt immer näher! Deshalb sollte man sich schön langsam überlegen, wie man seine Weihnachtskarten dieses Jahr so gestalten möchte. Ich persönlich bin ein großer Fan von Schwarz, Gold, Weiß und ein bisschen Glitzer. Dabei muss es gar nicht immer ein super komplexes Lettering oder eine aufwendige Illustration sein. Bereits mit der eigenen Handschrift und ein paar einfachen Tipps & Tricks lassen sich richtig tolle Effekte erzielen. Bei unseren Workshops zeigen wir das immer wieder vor. In Vorbereitung auf einen gemeinsamen Workshop mit der lieben Natascha aka Tintenfuchs, ist dabei diese wunderbare Karte entstanden.
Effekt-Lettering: Weihnachtskarte „Shine“
Du brauchst:
- Kartenpapier (beispielsweise Clairefontaine Paint On Papier in Schwarz)
- Brush Pen in Gold (beispielsweise von Uni Posca)
- Stift in Weiß (beispielsweise von Uni Posca oder Sakura)
- Glitzersterne
- Klebestift (beispielsweise von Kreul)
- Optional: Pinzette
So geht’s:
Überlege dir zunächst, welches Wort du auf welche Art und Weise schreiben möchtest. Wir haben uns für das Wort „shine“ in einem handschriftlichen Stil entschieden. Teste deinen Schriftzug eventuell auf einem Schmierpapier, bevor du auf deinem Kartenpapier loslegst. Sobald du dich sicher fühlst, kannst du mit dem goldenen Brush Pen deinen Schriftzug umsetzen – gerne in deiner ganz eigenen Handschrift.
Danach kannst du mit einem weißen, dünnen Stift Schatten setzen. Unser Tipp: Lass etwas Abstand zwischen Schatten und Schriftzug. Mit den weißen Linien hebst du das Wort noch einmal hervor und gibst ihm eine gewisse Tiefe. Wenn du dir beim Setzen der Schatten nicht sicher bist, probiere das Ganze am besten zuvor auf deiner Skizze aus.
Damit das Wort ein bisschen mehr glitzert und schimmert, kannst du zusätzlich kleine Sterne oder ähnliches aufkleben. Dafür zunächst mit einem Klebestift den Klebstoff auftragen und darauf dann den Stern platzieren. Bei ganz kleinen Elementen kann hier eine Pinzette helfen.
Dekoriere deinen Buchstaben nach Lust und Laune und werde am besten gleich selbst kreativ! Viel Spaß beim Nachmachen!
Lettering: Natascha Safarik
Fotos & Text: Petra Gschwendtner