(Werbung für Produkte aus dem Ocker Shop.)
Acrylanhänger sind heuer DER Trend zu Weihnachten. Egal ob als Baumbehang, Geschenkanhänger oder schlichte Deko – bemalte Acrylscheiben machen immer eine gute Figur, denn sie sind vielseitig einsetzbar und gestaltbar. Die liebe Natascha und ich haben uns dazu bereits im Sommer ein paar Gedanken gemacht und diese hübschen personalisierten Geschenkanhänger aus Acryl umgesetzt. Natürlich wieder mit ein bisschen Blattgold – das darf bei mir heuer einfach nicht fehlen!
Acryl-Geschenkanhänger mit Monogramm
Du brauchst:
- Acrylscheiben (beispielsweise mit einem Durchmesser von 10cm)
- Blattmetall (beispielsweise Blattmetall von Kreul)
- Anlegemilch Marker (beispielsweise Marker für Blattmetall von Kreul)
- Pinsel
- Stift in Weiß (beispielsweise von Uni Posca)
- Transparentpapier
- Bleistift
- Washi Tape
So geht’s:
Überlege dir zunächst, wo das Blattgold sein soll und bestreiche die Fläche mit der Anlegemilch. Lass diese kurz antrocknen und lege anschließend das Blattgold darauf. Gut festdrücken und durchtrocknen lassen. Wir haben das Blattgold seitlich und am Rand angebracht. Du kannst aber auch einen Rahmen oder ähnliches damit umsetzen. Alles ist möglich.
Während das Blattgold trocknet, kannst du auf einem Papier deinen Schriftzug üben. Wir haben uns für die Anfangsbuchstaben entschieden, und diese in einer modernen Schreibschrift umgesetzt. Du kannst den Stil der Buchstaben natürlich auch anpassen und diese so schreiben, wie’s dir am besten gefällt.
Je nach Größe deiner Acrylscheibe kannst du richtige Sprüche und Namen planen, oder einfach nur die Anfangsbuchstaben. Möchtest du verschiedene Buchstaben oder Wörter kombinieren, kannst du diese auf Transparentpapier schreiben, ausschneiden und danach verschiedene Layouts durch das übereinander legen ausprobieren. Hier beispielsweise eine Variante für einen Geschenkanhänger für Alexandra und Benjamin. Wenn dir die Kombination der Buchstaben gefällt, kannst du die einzelnen Papierschnipsel mit einem Washi Tape festkleben und das Ganze als Vorlage nutzen.
Bevor die Acrylscheibe beschrieben wird, solltest du den Blattgold-Akzent fertigstellen. Dafür einen Pinsel zur Hand nehmen und das überschüssige Gold mit kreisenden Bewegungen und leichtem Druck weg bürsten. Solltest du merken, dass der Klebstoff noch nicht komplett getrocknet ist, warte am besten noch ein bisschen.
Danach kannst du auch schon den Spruch deiner Wahl auf deine Acrylscheibe schreiben. Wir haben dafür zu einem weißen, eher dünnen Marker gegriffen und uns an der Vorlage orientiert. Da die Acrylscheiben durchsichtig sind, kann man hier super mit Vorlagen aller Art arbeiten und Motive ganz einfach und schnell abpausen.
Zum Schluss noch ein Bändchen am Anhänger anbringen und schon ist dein personalisierter Geschenkanhänger aus Acryl einsatzbereit. Viel Freude beim Nachmachen & verschenken!
Lettering: Natascha Safarik
Fotos & Text: Petra Gschwendtner